Schulprogramm

Mit Einführung des Gesetzes zur Eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen ist jede Schule gem. § 32 Abs.2 Niedersächsischen Schulgesetzes dazu verpflichtet, sich ein Schulprogramm zu geben.

In dem Schulprogramm legt sie in Grundsätzen fest, wie sie den Bildungsauftrag erfüllt. Das Schulprogramm muss darüber Auskunft geben, welches Leitbild die pädagogische Arbeit und die sonstigen Tätigkeiten der Schule bestimmen. Der Zusammensetzung der Schülerschaft und dem regionalen Umfeld ist in dem Schulprogramm und der Unterrichtsorganisation Rechnung zu tragen.

NSchG § 32 Abs. 2

Bevor mit der Schulprogrammarbeit begonnen werden kann, gilt es jedoch sich über den schulischen Bildungsauftrag sowie die für unsere Schulform besonderen Grundsätze sonderpädagogischen Förderbedarfs und sonderpädagogischer Förderung klar zu werden.

Zwei Tage Fortbildung zum Thema Schulprogramm

Kurz vor den Osterferien beschäftigte alle Kolleginnen und Kollegen unserer Schule das Thema Schulprogramm. Auf einer zweitägigen Fortbildung ging es um den Einstieg in die konkrete Arbeit.

Natürlich mussten erst einmal wichtige Fragen geklärt werden. Was ist ein Schulprogramm überhaupt? Warum brauchen wir das und was wollen wir damit? Wann muss wer, was machen?
Unter fachkundiger Moderation von Herrn Alexander Krohn vom Verein Brückenschlag e.V. wurden am ersten Tag - mal in großer, mal in kleiner Runde - erste Schritte dahin gehend gemacht, das Wort Schulprogramm auch mit Inhalten zu füllen.

Ein wenig Abseits vom Schulalltag und in idyl- lischer Atmosphäre kam das Kollegium im Camp Reinsehlen ganz gut in die Diskussion.
Abends wurden die Gespräche bei leckerem Essen fortgesetzt, auch wenn es dabei sicherlich nicht immer nur um das Thema "Schule" ging.

Am Ende des zweiten Tages standen 3 vor- läufige Arbeitsschwerpunkte fest: Ein Regel- und Maßnahmenkatalog für das gemeinsame Leben an unserer Schule, bessere Förder- arbeit und die Frage, wie Übergänge unserer Schülerinnen und Schüler von einer in die andere Schule möglichst gut gestaltet werden können.