Sprachförderklassen

Die Einschulungsfeier der ersten Förderklasse mit dem Schwerpunkt Sprache feierten wir in Soltau am 23. August 2008. Über 80 Gäste hatten sich in der Pestalozzischule versammelt, um die Einschulung der Kinder zu begleiten. Denn was es für den südlichen Heidekreis schon seit gut 15 Jahren in Walsrode gab, wurde nun dank des hartnäckigen Engagements von Eltern im Schuljahr 2008/2009 erstmalig auch im Norden des Landkreises eingerichtet.

Die Förderklasse mit dem Schwerpunkt Sprache in Soltau ist für Schulanfängerinnen und Schulanfänger des Nordkreises (Schneverdingen, Munster, Bispingen, Wietzendorf, Neuenkirchen und Soltau) gedacht, deren Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich der Sprache man durch eine inklusive Beschulung in der Grundschule nicht gerecht werden kann.

Kinder, die Probleme haben, Deutsch als Zweitsprache zu lernen, können in sogenannten Sprachlernklassen gefördert werden, die an Regelschulen teilweise angeboten werden. Die Förderklassen Sprache nehmen dagegen Kinder auf, die die Sprachstörungen und große Sprachentwicklungsverzögerungen in ihrer Muttersprache zeigen.

Bereits die erste Sprachförderklasse unserer Schule nannte sich Regenbogenklasse, so dass der Regenbogen inzwischen das Symbol für alle unsere Förderklassen im Bereich Sprache geworden ist.

Hier erfahren Sie Näheres zu der Arbeit in den Regenbogenklassen: