Presseartikel und Aktuelles

01.02.2018: Erhalt der Förderschulen im Heidekreis

01.02.2018: Verabschiedung des Förderschulleiters der Schule am Walde in Bad Fallingbostel

Januar 2018: Bauvorhaben Bildungszentrum

Januar 2018: Das Gebäude der Pestalozzischule geht zum Jahresbeginn an die Stadt Soltau zurück

Dezember 2017: Regionale Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule (RZI)

Um die Inklusion vor Ort weiterzuentwickeln, richtet die Landesregierung Regionale Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule (RZI) ein.

In den RZI arbeiten Expertinnen und Experten, die in allen Fragen sonderpädagogischer Förderung und Unterstützung kompetent Auskunft geben sollen. Sie sind damit zentrale Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch für nicht-lehrendes Personal an Schulen, für die Schulträger und die Studienseminare.

Durch den Aufbau der RZI unterstützt das Land Niedersachsen jede Inklusive Schule vor Ort auf eine besonders niedrigschwellige Weise durch Beratung und Unterstützung in allen Fragen der Inklusion. Die RZI gehen auf regionale Besonderheiten in der Beratung ein und fördern die Zusammenarbeit und Vernetzung in der Region zum Wohle der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Außerdem koordinieren die RZI die sonderpädagogische Versorgung der Schulen in der jeweiligen Region.

Zum 1. August 2017 haben die ersten 11 RZI  ihre Arbeit aufgenommen.

In unserem Landkreis hat sich zum Dezember 2017 eine Planungsgruppe zusammengefunden, der auch ein Kollege unserer Schule angehört. Aufgabe dieser Planungsgruppe ist es, den bevorstehenden Start des RZI Heidekreis zum Schuljahr 2018/19 vorzubereiten.

20. November 2017: Wechsel im Sekretariat

Unsere Sekretärin Frau Stenglein hat die Pestalozzischule nach 10 jähriger Arbeit verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Mit ihrem stets freundlichen und hilfsbereiten Wesen war sie uns eine große Unterstützung und die fröhliche Seele unseres Verwaltungstrakts!

Begrüßen können wir seit dem 20.11.2017 dafür unsere neue Schulsekretärin Frau Rögels, die ab sofort ein offenes Ohr für Sie hat! Wir wünschen ihr eine angenehme Einarbeitungszeit und viel Freude an der neuen Tätigkeit!

17. November 2017: Bundesweiter Vorlesetag: die Regenbogenklassen  sind in der Filzwelt dabei!

Oktober 2017: Klaus Lage und Mitschüler zum 50jährigen Jubiläum zum Rundgang in der Pestalozzischule

August 2017: Einschulung der neuen Erstklässler an der Pestalozzischule

März 2017: Tiergestütze Pädagogik in den Regenbogenklassen der Pestalozzischule mit Lucy dem Schulhund

Februar 2017: Die Stadt Soltau plant auf dem Gelände der Pestalozzischule ein neues Schulzentrum