Wir sind die Förderschule und das Förderzentrum für den nördlichen Heidekreis

Autismusberatung

Im Heidekreis gibt es ein spezielles Beratungsangebot zum Schwerpunkt Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in der Schule. Eltern im Heidekreis mit betroffenen Kindern im Vorschulalter kontaktieren bitte die Autismus-Ambulanz der Lebenshilfe in Soltau oder Walsrode.
Lehrkräfte können auf der Homepage des Bildungsportals Niedersachsen eine Beratungsanfrage stellen. Derzeit bietet das RLSB Osnabrück Fachberatungsteams mit dem Schwerpunkt "Autismusberatung" an und sind unter der Osnabrücker Telefonnummer des Bildungsportals zu erfragen.
Sie und betroffene Eltern von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen  können aber auch direkt mit unserer Beraterin für den gesamten Heidekreis Kontakt aufnehmen:
Gaby Brinkmann
  • Beraterin für den Mobilen Dienst ES, Schwerpunkt ASS und Schulleitung der Hans-Brüggemann-Schule in Walsrode
  • Telefon: 05161 / 3098
  • Mail: gaby.brinkmann@rlsb.de

Zu den Angeboten des Mobilen Dienstes ES mit dem Schwerpunkt ASS in der Schule gehören:

• Informationen über die Aspekte von Autismus
  • Beratung bei der Schaffung förderlicher Bedingungen im Unterricht
  • Unterstützung und Beratung bei der Förderplanung
  • Beratung bei der Festlegung von Nachteilsausgleichen
  • Organisation von oder Teilnahme an "Runden Tischen"
  • Vernetzung zwischen schulischer, häuslicher und medizinisch-therapeutischer Förderung
  • Beratung von Integrationshelfern
  • Aufklärung der Mitschüler durch "Klassengespräche"

Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung befinden sich in allen Schulformen. Davon gehen auch die Empfehlungen der Kultusminister­konferenz für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten aus. Schulen in Niedersachsen haben unterschiedliche Wege gefunden, mit dieser Aufgabe umzugehen.